Heimathaus

Im Herzen Pfaffenhausens steht ein markantes historisches Gebäude. Als Rathaus im Jahr 1758 erbaut war es lange Zeit Mittelpunkt des öffentlichen Lebens. Neben Gemeinderatssitzungen wurden hier unter anderem auch Gerichtsverhandlungen abgehalten. Im 19. Jahrhundert wurde in seinem Erdgeschoss die Schranne – ein 

Getreidemarkt – eingebaut. Davor fanden in diesem Raum unter anderem Theateraufführungen statt. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Gebäude im Inneren wesentlich umgestaltet, blieb aber bis 1978 Sitz der Gemeindeverwaltung und des Bürgermeisters. 1986 übernahmen die Freunde Pfaffenhausens das leer stehende kommunale Gebäude, bauten es in jahrelanger Arbeit grundlegend aus, sanierten das Innere und gestalteten es zu einem Heimathaus und einem Ort der Begegnung um.


Schranne

Ausstellung in der Schranne im Heimathaus Pfaffenhausen

Als die Freunde Pfaffenhausens das "alte Rathaus" 1986 in ihre Obhut nahmen und über viele Jahre zum Heimathaus umgestalteten, wurde die Schranne zu einem kleinen aber feinen Veranstaltungsraum. Neben zahlreichen Ausstellungen zu kulturellen und heimatkundlichen Themen präsentieren hier immer wieder regionale Künstler ihre Werke. Auch für Lesungen, Konzerte oder öffentliche Empfänge bietet die Schranne regelmäßig einen besonderen Rahmen. Somit ist die Schranne in unserem Heimathaus bis heute eine lebendige Begegnungsstätte des öffentlichen Lebens – ein zentrales Anliegen der Freunde Pfaffenhausens. Gleichsam bildet sie das „Herzstück“ unseres örtlichen Heimatvereins.


Dorfschmiede und Schusterwerkstatt

Schusterwerkstatt
Schusterwerkstatt
Schmiedewerkstatt
Schmiedewerkstatt

Im hinteren Teil der Schranne werden als Dauerausstellung zwei alte Handwerksstätten gezeigt: eine Dorfschmiede mit einem originalen Blasebalg aus dem Jahr 1803 und eine alte Schusterwerkstatt.


Julius-Sesar-Zimmer

Juius-Sesar-Zimmer im Heimathaus Pfaffenhausen

Das Julius-Sesar-Zimmer erinnert an den Pfaffenhausener Heimatforscher und Ehrenbürger Julius Sesar. Der einstige Sitzungssaal des "alten Rathauses" dient heute als Vortragsraum der Freunde Pfaffenhausens. 




Professor-

Richard-Berndl-Zimmer

DSC08455
DSC08460

Das Professor-Richard-Berndl-Zimmer ist dem 1955 verstorbenen Münchener Architekten und Akademieprofessor Richard Berndl gewidmet. Aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen zur Familie Dr. Wind/Pentenrieder hatte Berndl einen besonderen Bezug zu Pfaffenhausen. Im Berndl-Zimmer sind Zeugnisse seines Schaffens und seiner Aufenthalte in Pfaffenhausen,  von ihm entworfene Möbel der 1930er Jahre und zahlreiche Skizzen und Zeichnungen, darunter viele Pfaffenhausener Motive, ausgestellt.


Kramerladen

DSC08431
DSC08444
DSC08450

Der Kramerladen erinnert an die Einkaufs- und Verkaufskultur früherer Zeiten.


Veteranenzimmer

Das Veteranenzimmer beherbergt eine "Militariasammlung" mit Dokumenten vergangener Militär- und Kriegszeiten. Es trägt seinen Namen deshalb, weil es das Andenken an die vielen Kriegsteilnehmer und Gefallenen aus Pfaffenhausen bewahrt.





Bauerngärtle

Bauerngarten_1
Bauerngarten_3
Bauerngarten_2


Hinter dem Heimathaus, wo einst die gemeindliche Viehwaage stand und danach für viele Jahre eine öde Teerfläche zurückblieb, legten die Freunde Pfaffenhausens zusammen mit der Marktgemeinde einen gepflasterten Platz mit Durchgangsweg und Pflanzrabatten an. Mitglieder begrünten und gestalteten ihn zu einem schmucken „Bauerngärtle“. Bald entwickelte sich hier dank des Einsatzes von Carola Schmid-Spicker ein kleines Blumenparadies, das von ihr bis heute liebevoll gehegt und gepflegt wird. Ein Rosenbogen mit Sitzgelegenheit bildet seit 1989 den geselligen Mittelpunkt der Anlage. Im Jahr 2014 wurde hier außerdem ein besonderer Gedenkstein aufgestellt. Es handelt sich um ein ehemaliges Grabmal, das von Prof. Richard Berndl für eine Pfaffenhausener Familie im Jahr 1946 entworfen wurde und bisher auf dem städtischen Friedhof Günzburg stand. Nach der Grabauflassung wurde der Stein umgestaltet und erinnert nun ebenfalls an den einstigen Architekten und Akademieprofessor.