Kultur-
schätze und
Brauchtum


Heimathaus

Das Heimathaus ist seit 1986 der Vereinssitz der Freunde Pfaffenhausens. Wie einer Inschrift über dem Schrannentor zu entnehmen ist, wurde es im Jahr 1758 als Rathaus des Marktes Pfaffenhausen erbaut. Diese Funktion hatte es bis 1978.

Mehr zum Heimathaus...

Heimathaus Pfaffenhausen



Kapellen

Ein wichtiges Anliegen der Freunde Pfaffenhausens ist der Erhalt und die Pflege dreier Kapellen im Marktflecken, der Eichbergkapelle am Ortsrand Richtung Oberrieden, der Lindenkapelle am Ortsrand Richtung Krumbach und der Kapelle „Unserer Lieben Frau“ an der Mindelbergstraße.

Mehr zu den Kapellen...


Ulrichszyklus

Im Jahr 1997 konnten die Freunde Pfaffenhausens unter der Initiative ihres heutigen Ehrenvorsitzenden Josef Hölzle ein ganz besonderes Kunstwerk nach Pfaffenhausen holen, einen Bilderzyklus unseres Bistumspatrons, des Heiligen Ulrichs. Diese vom bekannten Mindelheimer Kunstmaler Erwin Holzbaur geschaffene Tafelfolge zeigt in Text und Bild ausführlich das Leben und Wirken des großen Heiligen.

Mehr zum Urichzyklus...

Ulrichszyklus



Publikationen

Seit Gründung der "Freunde Pfaffenhausens" hat der Verein eine ganze Reihe von Publikationen herausgegeben - vom Kochbuch mit regionalen Rezepten bis zu lokalgeschichtlichen Beiträgen. 

Zur Übersicht aller Publikationen...